Betroffenheitsdramatik und Atomkraftspolitik

Die Nutzung der Kernspaltung zur Energiegewinnung ist ein Glücksspiel. Das war es schon vor den Ereignissen in Japan.  Die Wahrscheinlichkeit, dass es in Deutschland zu einem schwerwiegenden Problem kommt,  ist durch die Ereignisse nicht gestiegen, auch wenn uns das alle klar machen wollen.  Sie ist aber auch nicht kleiner geworden. Daher bleibt es die gleiche politische Entscheidung, mit wieviel Risiko wir leben wollen. Das Risiko kann man auch nicht besser oder schlechter bewerten als vorher.

Die Kanzlerin zaubert gerade ein Moratorium von drei Monaten aus dem Hut. Wie wir alle wissen, wird in drei Monaten die Panik abgeklungen sein, nach drei Monaten BSE-Panik haben die Leute auch wieder angefangen Rindfleisch zu essen. Dieses Moratorium könnte also auch vor allem ein Spiel auf Zeit sein. Aber vielleicht unterstelle ich der CDU-Vorsitzenden auch zuviel politisches Kalkül.

Letztendlich kann die neu angestoßene Diskussion den Grünen die angehenden Landtagswahlen retten. (Stuttgart 21 war zuletzt ja nicht mehr aktuell genug) Das wäre so, wie die Einführung des totalen Überwachungsstaates für die Piraten. Und Herr Gabriel als ehemaliger Umweltminister versucht auch mit auf den Zug zu springen.

Gut für die Piraten, dass sie sich frühzeitig gegen die Atomkraftnutzung ausgesprochen haben. Im Gegensatz zu den anderen Parteien sollten wir auf Transparenz und Sachlichkeit drängen und nicht die emotionale Keule schwingen.  Die Betroffenheitsshow der Politikprofis ist ein bisschen ermüdend auf die Dauer.

Festzustellen bleibt: Wie schlimm es in Japan noch wird, ist jetzt Schicksal und nicht mehr abhängig von menschlichen Entscheidungen. Wer gläubig ist sollten beten, die anderen die Daumen drücken. Für die Japaner und im qudratischen Maß zur Entfernung vom Unglücksort für alle anderen Erdenbürger.

This entry was posted in Piratenpartei, Politik and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s