Bei uns kann jeder auf Augenhöhe mitmachen!

Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Unser Wahlprogramm umfangreich und kann sich mit den Programmen der anderen Parteien messen. Aber wenn ich so darüber nachdenke, habe ich aber nie ein Partei gewählt, weil mir ihr Wahlprogramm so gut gefallen hat. Meistens war meine Entscheidung eher intuitiv. Ich habe zu erfassen versucht, wofür eine Partei steht und dann die gewählt, mt der ich mich am besten identifizieren konnte.

Bei meiner Entscheidung bei den Piraten mitzumachen, war es dann ähnlich. Gut, es hat mich auch geärgert, welchen inhaltlichen Blödsinn die anderen Parteien zum Teil von sich gegeben haben. Aber letztendlich war meine Entscheidung davon bestimmt, bei den Piraten gut aufgehoben zu sein.

Aber was ist die zentrale Aussage der Piratenpartei, die mich angezogen hat?

  1. Dass wir etwas gegen ACTA und Konsorten machen? Nein, das ist sicherlich wichtig, sehr wichtig sogar für die Zukunft, aber für eine emotionale Entscheidung zu abstrakt.
  2. Dass wir den Menschen ein besseres Leben ermöglichen wollen? Auch wichtig, aber in irgendeiner Art und Weise wollen das alle. Unser Vorteil ist dabei nur, dass wir nach vorne schauen und uns nicht an veralteten Strukturen festhalten.

Ich glaube, das spielt beides eine Rolle.

Doch erstmal noch ein anderer Gedanke: Wer immer nur vorgekaute Halbwahrheiten zu hören bekommt, kann an der Politik doch nur mit sehr viel Mühe Interesse entwicklen. Die Politikverdrossenheit zu bekämpfen heisst also nicht, Werbespots zu den Wahlen zu produzieren, sondern den Bürgern den Zugang zu Informationen zu verschaffen und sie ernstzunehmen. An dieser Stelle spielt das Internet als Kommunikationsmedium eine große Rolle.

Was die Piraten ausmacht, ist die Möglichkeit auf Augenhöhe mitzumachen. Jeder kann sich hier mit seinen Vorstellungen einbringen und wird ernst genommen. Wir Piraten glauben nämlich, dass das zu einer besseren Politik führt als die hierarchischen Strukturen der anderen Parteien. Ich denke, das ist der Politikstil der Zukunft, bei dem der Politiker den Bürgern und ihrer Expertise vertraut und die Bürger in die Entscheidungsprozesse mit einbezieht.

(Das “jeder” möchte ich an dieser Stelle noch eingrenzen zu “jeder, der keiner verbohrten oder intoleranten Ideologie angehört”!)

 Wir freuen uns über jeden, der einen neuen Aspekt bei uns einbringt! Das ist der neue Politikstil, für den die Piraten stehen. Und das wird nach der Wahl nicht zu Ende sein. Eher könnte man sagen: Dann fängt es erst richtig an!

This entry was posted in Piratenpartei, Politik and tagged . Bookmark the permalink.

One Response to Bei uns kann jeder auf Augenhöhe mitmachen!

  1. frank m says:

    Jajajajaajajaja, Du triffst es auf den Punkt. Ich hätte mehr Text gebraucht. Engagiere mich grad ein bissl in Kiel u fühle mich bei allen Aufgaben sauwohl, auch ohne Pirat zu sein. Passt einfach intuitiv u ob man dann zwei od zehn stunden da sitzt, man kann den Sinn fühlen u sehen. Das ist selten.
    Grüße

Leave a Reply

