Wir brauchen Köpfe

Ich sitze gerade gemütlich im Zug von Berlin nach Hamburg und komme mal dazu diesen Blogeintrag fertigzustellen.

“Themen statt Köpfe”, ist ein netter Slogan, aber er ist meiner Meinung nach falsch.

1. Wir leben in einer parlamentarischen Demokratie in der die Abgeordneten nur ihrem Gewissen unterworfen sein sollten, daher ist es schon wichtig, dass die richtigen Piratenköpfe unsere Positionen vertreten!

2. Die Leute wählen nicht nur Themen, sondern auch Kandidaten, denen sie vertrauen können! Ein rein themenorientierter Wahlkampf ist am Ende zum Scheitern verurteilt.

Bitte nicht missverstehen, mir sind unsere Themen sehr wichtig. Die Köpfe sind aber das essentielle Mittel, um diese Themen zu transportieren. Die Auswahl von Köpfen spielt folglich eine wichtige Rolle.

Die Arbeit im Parlament ist als Job zu betrachten und die Parteikollegen sind die erste Instanz im Personalauswahlverfahren.

Ich sehe für unsere Köpfe folgende Stellenausschreibung:

1. Muss bereit sein, seinen Kopf in die Öffentlichkeit zu halten und sich in jeder Hinsicht zu den Piraten bekennen. Kenntnis des Programms ist vorteilhaft.
1a. Sollte sich bewusst gemacht haben, dass der Wahlkampf Zeit, Urlaub etc. kostet.
1b. Sollte für sich sorgen können, um sich nicht in dem anstehenden Stress kaputtzumachen.
Für die vorderen 3-5 Listenkandidaten sollte gelten:
2. Muss in der Lage sein, sachorientierte Arbeit im Parlament zu leisten und sollte bei seinen Themen ein bisschen flexibel sein.
2a. Sollte an das neue “Betriebssystem für die Politik“ der Piraten glauben.
3. Darf bei keinen von den Piratenstandpunkten Gewissensbisse haben und sollte die meisten davon unterstützen.
4. Darf nicht zu sensibel sein, darf aber auch nicht über Leichen gehen und sollte teamfähig sein.
5. Muss Respekt vor der Basis haben und darf nicht glauben, dass Einzelmeinungen die Gesamtheit repräsentieren.

This entry was posted in Piratenpartei, Politik and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s